«

»

Jan 26 2014

Schwein: Appetitbrot (mit Speck)

Leckerlie

Zutaten für 1 Fladenbrot

200 g Buchweizenmehl
200 g Weizenmehl
50 g ungesalzene Erdnüsse
70 g gewürfelter Speck
1 Ei
4 EL Sesamöl
½ Würfel frische Hefe in
200 ml lauwarmem Wasser auflösen
Ofen auf 150°C Umluft vorheizen

Zubereitung:

Die Erdnüsse mit dem Speck im Zerkleinerer schreddern.

Alle Zutaten zu einem festen Brotteig verkneten, bei Bedarf etwas Mehl zugeben, und mindestens 1 h zugedeckt gehen lassen.

Auf einem Stück Backpapier den Teig zu einem Fladenbrot ausrollen, ca. 1-2 cm dick.

Mit einem Pizzaschneider (wir benutzen DIESEN HIER) bereits die gewünschte Größe der Stücke vorschneiden, Fladenbrot aber an einem Stück lassen.

25 min backen und im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.

Erfahrung:

Warum „Appetitbrot“? Manchmal ist auch so eine Fressmaschine wie Noob schnäkisch. Sei es weil Sommer ist und das Fleisch nicht so gut reingeht oder weil der Herr die Meinung, Petersilienwurzel ist auch mal lecker, nicht teilt. Jedes Mal das zusammengestellte Futter zu entsorgen ist nicht lustig.

Der Zaubertrick: Man nehme ein Stück Appetitbrot und zerkrümle es über dem verschmähten Futternapf, kurz unterheben und dabei zusehen, wie lecker auf einmal das Futter schmeckt. Sehr gut einfrieren lässt es sich auch.