«

»

Bücher und DVDs

Mit der Kommunikation ist das ja so eine Sache … natürlich haben wir uns sobald die Entscheidung „Wir bekommen einen Hund“ gefallen war, zuallererst ein Erziehungsbuch gekauft und nach diversen Hundeschulen gesucht. Zu Anfang haben wir leider manche Fehlentscheidung getroffen und bereuen das teilweise noch heute.

Als dann etliche Erziehungsratgeber durchgelesen waren erwachte, auch bedingt durch das Miteinander mit einem Jekyll-and-Hyde-Hund wie Noob (wir lieben ihn über alles), das Bedürfnis, uns viel tiefer mit dem Thema Hund zu beschäftigen. Nach den bereits unter „Wer wir sind …“ angesprochenen Erfahrungen blieb einfach das Gefühl, das kann es doch nicht gewesen sein, da geht noch was. Da muss noch was gehen! Ishka, unsere Tierschutzfurie, hat die Situation nicht gerade entschärft (ach, wir lieben das Biest auch von ganzem Herzen).

Jetzt möchten wir lieber vorsichtig sein mit Einschätzungen und Beurteilungen. Wie bereits von unserer ehemaligen Hundetrainerin so gut gesagt: Jedes Tier ist anders und kann anders werden, man muss die Situation immer wieder neu beurteilen und sich dementsprechend anpassen.

Die hier vorgestellten Bücher und DVDs sollen zeigen, was wir persönlich als sinnvolle Ergänzung sehen.