«

»

Mrz 09 2014

Zecken: Kokosöl

kokosoel

Man benötigt:

Kokosöl (z. B. Vitaquell aus dem Reformhaus oder von Alnatura)

eine Kleiderbürste

So machen wir es bei Noob (klein, kompakt, kurzhaarig):

Daheim oder kurz vor dem Losgehen an Wald/Feld/whatever ca. 1 TL Kokosöl in den Händen verreiben und damit dem Hund übers Fell streichen. Zuerst den Bauch, dann die Beine präparieren. Den Rest über Hals und Rücken streichen.

Ist der Spaziergang beendet, bürsten wir Noob noch vor dem Einsteigen ins Auto mit der Kleiderbürste ab.

Erfahrung:

Unser Kleiner ist ein Wälzer, der Geruch nach Kokos lässt diese Unart etwas stärker hervortreten. Anscheinend ist ihm der Geruch nicht recht, also Augen auf und schnell reagieren. Abwechselnd verwendet mit unserem Zitronen-Lavendel-Wasser ist zwar immer mal wieder die ein oder andere Zecke da, aber nach einer zweiwöchigen Testphase mit und ohne steht fest: ohne diese Abwehrmittel schleppt er definitiv erheblich mehr Zecken mit!