«

»

Apr 09 2014

Ludwigshafen am Rhein: Maudacher Bruch


Maudacher Bruch (klick mich!)

Ein Tipp von Natascha M. aus Ludwigshafen, knapp 1,5 km bis zu einem 4-h-Ausflug:

TafelBekannt ist der Maudacher Bruch (übrigens, das Wort „Bruch“ kommt vom angelsächsischen „brook“ = Bach, es handelt sich um ein Feuchtgebiet, Quelle „Wikipedia“) als Landschaftsschutzgebiet und Naherholungsort für die Pfälzer aus Ludwigshafen und Umgebung.

Es gibt verschiedene Rundwege, siehe die Tafel links, die es wie wir finden lohnt zu testen. Leider ist die Beschilderung nicht ganz so gut. Es hat den Anschein, als ob mittlerweile mancher Baum mit farbiger Markierung nicht mehr steht. Aber mittels Maps (oder was man bevorzugt) und einem Smartphone bekommt man keine Probleme, der Empfang ist hier zu jeder Zeit gegeben.

Noob
Wir parken immer auf dem als Startpunkt angegebenen Parkplatz (der ausreichend groß ist und viel Platz bietet) und laufen von dort direkt den angrenzenden Weg hinein zur Wegetafel.

Der grüne Weg ist unser Liebling, da man ihn gemütlich in 2 Stunden ablaufen kann (laut Tafel ist er für 1 1/2 Stunden angelegt, aber wir lassen die Hunde spielen, reden und ein Abstecher ans Nass muss ja auch sein, immer natürlich an Stellen, die offen sind und wo man keine Wildtiere stört!). Er führt nach kurzer Zeit direkt am See vorbei und über das Feld zurück zum Parkplatz. Für die Hunde ist das perfekt, da alles geboten wird was Spaß macht. Und wir als Besitzer können bei Lust eine Pause auf einer der unterwegs aufgestellten Bänke einlegen. Es gibt einige Jogger und Spaziergänger, Hundebegegnungen sind keine Seltenheit, aber überschaubar. Wir sehen das als Gelegenheit zu üben und den kleinen Bulldoggendickkopf (unsere Nichte nennt ihn im Scherz „euer Einzelkind“ … pffff … also wirklich) so wie uns selbst in Übung zu halten.
Da es hier viele Wildtiere gibt ist es wirklich sehr wichtig, den Hund unter Kontrolle zu haben. Dort herrscht für Hunde Leinenpflicht, aber wie überall sollte es selbstverständlich sein, dass der eigene Hund abrufbar ist und sich nicht verselbstständigt. Mit einer Schleppleine lässt sich das gut lösen: Hund hat so trotzdem Spaß am Laufen, Frauchen oder Herrchen kann ganz entspannt die schöne Gegend genießen.

Hunde