«

»

Jun 24 2014

Sommer: Abkühlung ist wichtig …

wasser03… und auf so viele Arten möglich. Noob ist eine alte Wasserratte. Zum Glück, da er hinten rechts leichte HD hat, soll er schwimmen. Nun, manchmal sieht er eher aus wie eine kleine Wildsau, die sich in einem Schlammloch gesuhlt hat. Je nach Zustand der Pfützen im Wald, wenn es geregnet hat, mal mehr mal weniger dreckig, dreckig und noch mal richtig dreckig. Wenn wir aber sehen, wie viel Freude ihm das macht und wie fröhlich er dabei aussieht … zähneknirschend trösten wir uns damit, dass daheim ja eh die Badewanne wartet. Seien Sie tolerant, Ihr Hund ist ein Tier und sollte sich auch ab und zu so benehmen dürfen. Im Gras wälzen ist nur etwas angenehmer für das Auto. Glücklicherweise gibt es Schonbezüge und Hundedecken. Ein Ausdehnen des Spaziergangs sorgt meistens dafür, dass der schlimmste Schmutz bereits durch die Selbstreinigung des Hundefells verschwunden ist bevor es nach Hause geht.

wasser01Ein Ausflug ans Wasser ist an heißen Tagen sehr zu empfehlen, bevorzugt natürlich in den Morgen- oder Nachmittags-, Abendstunden. In Mannheim bietet sich die Friesenheimer Insel an, direkt an der Muskator gibt es einen Strandabschnitt der gerne von Hundebesitzern (und anderen, deshalb immer Rücksicht nehmen) genutzt wird. Dort ist die Strömung gleich null, dadurch mufft das Wasser zwar auch ein wenig, je weiter man in die noch ruhigere Zone kommt, aber siehe oben, Badewanne … meist kommt der Sandfloh eh nicht drum rum.

Gibt es in Mannheim und Umgebung Badeseen, an denen Hunde kein Problem sind? Schreiben Sie uns bitte, bisher haben wir keinen gefunden.

Eine sehr schöne Stelle für Hunde ist der Biedensand in Lampertheim. Aber hier unbedingt beachten, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Deshalb raten wir die Stelle gaaanz nach hinten durch zu nutzen. Zusätzlich ist die Strömung nie zu unterschätzen, eine Schleppleine hilft hier dem Halter die Nerven zu behalten. Wir nutzen eine aus Biothane mit 10 m, da diese die Mischung Wasser/Sand sehr schnell verzeiht und von der Länge genug Spielraum lässt.

wasser04Die Parkinsel in Ludwigshafen ist ähnlich schön zum Schwimmen für den Hund. Hier herrscht Leinenpflicht, aber da die Strömung eine Rolle spielt darf Noob eh nur mit Schlepp an den Start.

Auf der Mannheimer Seite lohnt ein Besuch im Waldpark. Dort sind vor allem Hundebesitzer unterwegs, die gerne ohne Leine laufen lassen und recht locker sind, wir finden das meistens sehr angenehm. Auch hier versteht sich die Rücksicht auf Mitmenschen ohne Vierbeiner von selbst. Sollten Sie einen Hund Ihr eigen nennen, der eher entgegenkommenden Artgenossen gegenüber nicht so friedlich eingestellt ist, kann es hier schon mal zu ungewollten Direktkontakten kommen. Unserer Erfahrung nach sehen es die Besitzer in diesem Teil Mannheims manchmal etwas zu locker.

Und dann natürlich: die Sandmuschel! Unverwüstlich, leicht im Keller zu verstauen, sorgt sie bei Noob für einen hohen Wohlfühlfaktor an besonders heißen Tagen im Sommer. Wir haben nur einen Balkon, aber das reicht. Frauchen nimmt das Wasser nach und nach zum Gießen, Herrchen füllt immer wieder frisch auf und alle sind zufrieden. Wenn Hund drin fläzt und die Menschen ihre Füße im kühlen Nass  versenken können ist die Welt in Ordnung.

PS: Noobs Kumpel Tyson hat von seinem Frauchen eine schicke Kühlweste bekommen. Zuerst hat der Preis etwas abgeschreckt, aber nach den ersten Tragetests möchte sie die Weste nicht mehr missen. Dies als kleiner Tipp für alle Bully-Kollegen …wasser02