«

»

Aug 24 2014

Mannheim-Feudenheim: Wirtshaus zum Neckartal

neckartalDer Besuch in dieser Gaststätte lässt sich sehr gut mit einem Ausflug auf die Maulbeerinsel verbinden, direkt über die Brücke der Laufener Straße von Feudenheim. Ganz nebenbei: dort befindet sich auch das Gelände des Indian Osagen Club, einmal im Jahr zum Tag der Offenen Tür ein Erlebnis für Jung und Alt. Aber auch hier sollte wie in jedem Naturschutzgebiet gelten: Wege nicht verlassen und die vorgeschriebene Leinenpflicht einhalten, sofern Ihr Hund nicht hundertprozentig abrufbar ist.

Wer gerne mit dem Fahrrad fährt kann sich auch eine entsprechende Route heraussuchen, die einen Ausflug mit Einkehr verbindet. Die gepflegte Küche und der wunderschöne Biergarten sind es auf jeden Fall wert. Eine kleine Sandsteinmauer mit hübschen Laternen und große, alte Bäume vermitteln ein Ambiente zum Entspannen.

Lässt das Wetter oder die Jahreszeit den Biergarten nicht zu, lädt der rustikale Innenraum in dunklem Holz zum Verweilen ein. Wobei wir hier als Tipp darauf achten, einen Tisch mit Ecke zu erhalten. Der Platz unter den Tischen ist für einen Hund nicht passend, selbst bei einem so kleinen Kerl wie Noob. Die Einrichtung hat Stil und man fühlt sich wohl.

Es gibt eine Standardkarte, Saisongerichte und eine „rollende Tafel“, auf der: „das Küchenteam mit marktfrischen Produkten täglich für noch mehr Abwechslung sorgt“. Zusätzlich gibt es die wunderbare und seltene Möglichkeit, die meisten Gerichte auch als kleine Portion zu erhalten, bereits angegeben mit entsprechendem Preis auf der Karte. Der Mittagstisch ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Uns ist Qualität vor Quantität lieber, es gibt zwar auch das in Mannheim so beliebte Schnitzel, aber wir meinen, mehr Mut lohnt sich.

Das Angebot reicht auf der (aktuellen 08/2014) Standardkarte von „Leichte Tomatenconsommé mit Basilikum-Klößchen“ (hmmm, sehr sehr lecker), „Cordon Bleu vom Kräuterpfannenkuchen mit Parma-Schinken auf Ratatouille-Salat“ über „Romana-Salatherzen in Caesar-Dressing mit Geflügelleber, Kräutcroutons und gehobeltem Parmesan“ zu einem bodenständigen „Feudenheimer Sauerbraten mit Semmelknödeln und Salat“ oder dem feineren „Zanderfilet auf der Haut gebraten an Spinatgnocchi und Tomatenpesto“. Vegetarier sind hier gut aufgehoben und werden sicherlich etwas Leckeres aus mehreren Angeboten finden, auch jenseits von Salat.

Bei unserem letzten Besuch gab es eine selbstgemachte Limonade, gereicht in einem sehr ausgefallenen Glas und mit einem erfrischenden Geschmack. Wir trinken aber eher Bier und Wein, hier ist die Auswahl klein aber fein.

Die Bedienung ist, selbst wenn mal viel Gäste da sind, immer sehr freundlich und aufmerksam. Ist der Biergarten hochbesetzt, verlängert sich die Wartezeit etwas, bleibt aber immer in einem akzeptablen Rahmen.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Sonntag: 11.30-23.00 Uhr, Freitag und Samstag: 11.30-24.00 Uhr

Wirtshaus zum Neckartal