«

»

Okt 08 2014

Urlaub mit Hund: Wandern im Rothaargebirge

IMG_7829Als klar war, dass Noob bei uns einzieht, war uns auch klar: In Zukunft planen wir unseren Urlaub so, dass er für das ganze „Rudel“ in Frage kommt!

Das verlängerte Wochendende Anfang Oktober haben wir für einen Kurztrip ins Siegerland genutzt. Weit genug um woanders zu sein und trotzdem nah genug, damit die mittlere Anfahrt von etwa 2 1/2 Stunden im Rahmen bleibt.

Untergebracht waren wir im idyllisch gelegenen Landgasthof Lahnquelle, hundefreundlich und ausgestattet mit einem kleinen Wellnessbereich. Nach einer langen Tagestour ist ein Saunabesuch entspannend und lockert die strapazierten Muskeln, Massagen können auch gebucht werden. IMG_7872

Um das Hotel ist Landschaft und Ruhe, kurze Gassigänge vor dem Frühstück und Schlafengehen sind durch die Höhe bereits ein Erlebnis, die Aussicht ist großartig.

Die Betreiber und das Personal sind gastfreundlich, das Essen reduziert und uneingeschränkt zu empfehlen, urige Küche mit viel Geschmack. Noob war auch im Gastraum herzlich willkommen.

Es werden auch mehrtägige Wandertouren als Pauschale angeboten, mit Transfer, Lunchpaket und Rundumversorgung.

Wir hatten einen kompletten Tag zur Verfügung. Genutzt haben wir ihn mit einer Rundtour, der Oberhundemer Bergtour mit knapp 12 km.

Angesetzt ist diese mit 4-4 1/2 Stunden und wir gehen oft von mindestens +1 Stunde aus. Wir haben kein Problem damit, von anderen Wanderern überholt zu werden, extreme Steigungen empfinden wir eher als Qual denn Genuss. Umso begeisterter waren wir von dieser Tour, die ein Teil des beliebten Rothaarsteigs beinhaltet. Wichtig ist, sich an die vorgegebene Route zu halten. Der Anstieg ist nicht anstrengend und sanft bis zur im letzten Drittel gelegenen Hütte. Unterwegs wird man mit verschiedenen Landschaften und wunderbaren Weitblicken belohnt.

Für Noob gab es viel zu entdecken und schnüffeln, Hundebegegnungen inklusive. Am Ende geht es stramm bergab auf alten Eselspfaden. Und tatsächlich waren wir nach 4 1/2 Stunden, trotz kurzer Pausen unterwegs, wieder am Auto, das kommt eher selten vor.IMG_7852

Bevor wir uns am Abfahrtstag Richtung Burg Greifenstein aufgemacht haben (wenn man denn schon mal in der Gegend ist unbedingt mitnehmen, es lohnt sich, parken kann man sehr gut am Ortsrand von Greifenstein, ein kurzer und bequemer Fußweg führt zur eindrucksvoll teilrestaurierten Burg, Hunde dürfen auf dem Gelände überall mit, nur die Glockenwelt und die Barockkirche mit Kasematten sind hundefreie Zone, für Kinder ein großartiges Erlebnis und auch für uns Erwachsene sehr interessant, es geht hoch hinaus, unser Fellknödel war sehr tapfer und Herrchen hat geschnauft mit zu tragenden 11 kg auf den engen Treppen, aber die burgeigene Schenke kann da Wunder wirken) mussten wir noch den leckersten Ziegen- und Schafskäse auf der ganzen Welt einkaufen.

Die Edelkäserei Kalteiche in Wilnsdorf liegt auf dem Weg nach Hause und produziert nach Demeter-Richtlinien, ein Garant für artgerechte Tierhaltung und Wirtschaften im Einklang mit der Natur.

Die junge Familie Kühn verkauft traditionell hergestellten Käse aus eigener Haltung von Schafen und Ziegen und hofeigener Verarbeitung der Milch. Wir konnten uns kaum zurückhalten, so lecker sind die verschiedenen Sorten. Kuschelweiche Felle und Schinken kann man auch erwerben.

IMG_7707Das Wandern ist uns eine Lust, der nächste Urlaub im wunderschönen Rothaargebirge wird bereits geplant. Es gibt da noch eine interessante Rundtour durch Wisent-Gebiet … freilebend und durch ein Artenschutzprojekt am Rothaarsteig wiederangesiedelt.

Wobei … es gibt noch so viele schöne Ecken zu entdecken, wer weiß wohin es uns als nächstes zieht. Noob war schließlich noch nie am Meer …

edelkäserei_kalteiche