«

»

Apr 21 2015

Urlaub mit Hund: Noordwijk aan Zee …

noob

… ist „Hollands finest Beach“ und sehr hundefreundlich. Es gibt zwar Bereiche mit Leinenpflicht von 01. Juli bis 01. September. Aber andere große und sehr schöne Abschnitte sind das ganze Jahr über für Hunde frei! ohne Leine zugänglich (Stand 04/2015). Der Strand ist riesig, sauber und hat an allen Ecken Mülleimer, um die Hinterlassenschaften der Fellnasen zu entsorgen.

Im April 2015 haben wir eine Woche dort verbracht und können jedem Hundebesitzer diesen Urlaubsort an der Nordsee uneingeschränkt empfehlen. Die reine Hinfahrt von Mannheim aus dauerte (mit ausreichend Pausen) knapp 6 Stunden (unter Nutzung des Sonn- und Feiertagsfahrverbot für LKW).

strand01Unterkünfte gibt es in und um Noordwijk genügend, hier muss man selbst entscheiden, ob einem Bed&Breakfast, ein Hotel oder eine Ferienwohnung bzw. das Camping lieber ist. Einzig etwas mit Parkplatz ist unserer Meinung nach zu empfehlen. Es gibt zwar viele Parkplätze direkt in Strandnähe, besonders am Wochenende sind diese aber ab der Mittagszeit rar gesät. Eine Tagesparkkarte kostet im Schnitt 8 Euro (Stand 04/2015).

Unser Domizil befand sich direkt am Leuchtturm und bot jeden Tag eine herrliche Aussicht auf das Meer und den abendlichen Sonnenuntergang. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns: strahlender Sonnenschein jeden Tag, eine steife Brise ist ja an der Küste normal.

take2Wir haben lange Dünen- und Strandspaziergänge unternommen. Besonders Richtung Katwijk tummeln sich viele andere Hunde. Am „zivilisatorischen Ende“ des Strandes (er ist hier noch lange nicht zu Ende ;-)) ist der letzte Pavillon das Take2, bevölkert mit Hunden (es ist unglaublich, wie viele Hunde es hier vor allem am Wochenende gibt) und ihren Besitzern und einfach nur gemütlich. Hier sind Vierbeiner besonders herzlich willkommen. Natürlich zahlt man auch (wie überall am Strand oder auf dem Boulevard) die Lage mit, aber pure Entspannung innerhalb des sehr geschmackvoll gestalteten Außenbereichs mit lecker Bio-Produkten und Blick auf das Meer ist unserer Meinung nach jeden Cent wert.wassernapf

dünenWir empfehlen auch einen Spaziergang durch die Dünen Richtung Zandvoort (so weit Sie mögen) und dann nach Lust und Laune den Rückweg über den Strand.

Noob war jeden Tag am Rennen, Springen, Graben, Spielen … Flummymodus pur.

Noordwijk selbst besitzt eine kleine Fußgängerzone, die Hoofdstraat, zum Shoppen, Bummeln und Erinnerungen kaufen. Etliche Möglichkeiten zum Einkehren gibt es unter anderem auf dem Boulevard. Hier entscheiden Geschmack und Geldbeutel oder auch die Tatsache, ob Hunde erlaubt sind oder nicht. Gut gegessen haben wir im „Blauwe Gans“ (wir empfehlen die aktuelle Tageskarte zu wählen), Noob war willkommen und die Bedienung professionell. Versuchen Sie den „Noordwijks Bakkie“ mit „Vieux en slagroom“, eine leckere Kaffeespezialität.

Selbstverständlich darf zu dieser Jahreszeit der Matjes nicht fehlen. Tipp für den Fischkauf: Admiraal – de Witt in der Schoolstraat 7, eimerweise und nur ausgenommen oder „schoongemakt“ kann man sich hier zu moderaten Preisen mit der Leckerei eindecken (z.B. zwei Eimer mit je 20 Stück für zusammen 20 Euro oder „Schoongemaakte haring 6 stuks“ für 10 Euro, Stand 04/2015). Ein paar Häuser weiter in derselben Straße ist auch ein empfehlenswerter Bäcker, Schoolstraat 15a. Tipp für den Käsekauf: haben wir probiert und in Unmengen gekauft bei Peter den Elzen im St. Jeroensweg 2. Es gibt in der Nähe der Hoofdstraat einen Tipp für einen Supermarkt: den Vomar in der Bomstraat, dieser hat auch Sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet (Stand 04/2015).

Diverse Tagesausflüge haben wir auch unternommen. Wobei wir hier eher reduziert rangegangen sind. Noob hat natürlich keine Freude daran, stundenlang durch Rotterdam, Haarlem oder Den Haag zu laufen. Tipp: Am Strand pfeift der Wind, hier gerne etwas wärmer kleiden. Das kann dann aber im Inland schon mal zu warm werden, flexibel bleiben.

keukenhofManche Attraktion in der Nähe ist auch mit Hund erlaubt. So haben wir die nur ganze 8 Wochen dauernde Öffnungszeit des berühmten Frühlingsparks Keukenhof genutzt, ein wahres Paradies für Blumenliebhaber. Um die 800 verschiedenen Tulpensorten sind zu bewundern und viel Inspiration mitzunehmen. Nicht nur im Park, sondern auch in den Pavillons von Keukenhof sind Blumenzwiebeln, Schnittblumen, Topfpflanzen und Sträucher zu sehen, die größte Lilienausstellung der Welt sowie Orchideen, Anthurien und Bromelien.

Ein Abstecher nach Rotterdam ist bequem möglich, mit einer Hafenrundfahrt (bitte je nach Veranstalter klären, ob der Hund erlaubt ist) und dem Besuch der 2014 eröffneten und sehr beeindruckenden „Markthal“ (Hunde sind erlaubt, Stände mit frischem Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und viele Delikatessen, auch frisch zubereitet, lassen jedes Besseresser-Herz höher schlagen) war es dann genug für uns und die Fellnase. Spaßeshalber haben wir uns von einem Fahrradtaxi rumkutschieren lassen, pfotenschonend und bequem, nur nicht für den armen Fahrer.markthal

Ein kleiner Rundgang durch Haarlem lohnt sich unserer Meinung nach auch, genügend Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Im VVV-Informationsbüro am „Grote Markt 2“ gibt es verschiedene Stadtpläne mit Tipps zu Rundwegen mit unterschiedlichen Themen und Längen für jeweils 50 Cent (Stand 04/2015).

Vieles ist von Noordwijk aus gut zu erreichen. Wenn Ihr Hund von einem Vormittag am Strand besonders ausgelastet ist empfehlen wir das Corpus (Hunde leider nicht erlaubt). Auch für uns Erwachsene eine interessante Reise durch den menschlichen Körper. Corpus ist ein 35 m hohes, transparentes Gebäude, das nach den Umrissen des menschlichen Körpers gebaut ist. Ganz so, als würde man durch einen menschlichen Körper reisen und wir verraten jetzt mal nicht, welche pikante Körperöffnung den Eingang darstellt. WICHTIG: Bitte unbedingt frühzeitig Karten reservieren, ein spontaner Besuch ist in der Regel nicht möglich!

strand02Der Urlaub war wunderbar für Mensch und Hund und wir hoffen, dass wir Lust auf einen Besuch in Noordwijk wecken konnten.

Tipp: Selbst wenn der Wind pfeift, unbedingt das Gesicht mit Sonnenmilch eincremen. Bitte den Hund nicht vergessen, hier droht je nach Typ auch Sonnenbrand! Noob hat sehr kurzes Fell und sein Bäuchlein ist „plott“. Innerhalb kurzer Zeit war auch unser Teufelchen wohlgebräunt.

Tipp: Nutzen Sie lieber das alte Hundegeschirr oder -halsband, es besteht tatsächlich, wie wir selbst erfahren durften, blitzschnell Rostgefahr.

sonnenuntergang