«

»

Dez 17 2015

DIY Hundehalstuch: Eine Geschenkidee …

hundehalstuch… aus dem Buch „Hundesachen einfach selber machen“ von Alina Klüglich-Hinrichs und Sibylle Ströbele.

Frauchen ist seit dem Mannheimer Maimarkt 2015 stolze Besitzerin einer Pfaff Smarter, zum unschlagbaren Maimarktpreis erworben von den Nähmaschinen-Profis in der Kunststraße.

Geschenkideen für Hunde: selbst nähen klingt doch gut

hundehalstuchWas bietet sich da besser an, als mit Kleinigkeiten für Noob und seine Freunde die Handhabung der Nähmaschine zu üben. Und so ein selbst gemachtes Geschenk ist ja auch viel persönlicher. Die Grundidee war, ein Spielzeug oder eine Decke zu nähen.

Nach einiger Recherche sind wir auf das Buch „Hundesachen einfach selber machen“ gestoßen. Es gibt natürlich auch etliche, tolle und zudem kostenlose Anleitungen im Internet. Frauchen bevorzugt aber als blutige Anfängerin vorerst die gedruckte Version. Abgesehen davon enthält das Buch noch weitere, vom Nähen losgelöste Ideen aus Holz. Allesamt kreativ und empfehlenswert.

Da sich viele, ähnliche Publikationen mit dem Thema Do-it-yourself für Hunde beschäftigen, haben wir uns ohne lange zu überlegen für dieses Buch entschieden. Wichtig ist uns, ob die Anleitungen gut verständlich geschrieben sind und das Layout übersichtlich gestaltet. Der berühmte digitale „Blick ins Buch“ versprach genau das.

Geschenkidee zu Weihnachten: ein Hundehalstuch

Die endgültige Wahl fiel dann auf ein Halstuch für die Fellnase. Die Beschreibung ist mit detaillierten Fotos und Materialangaben sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung übersichtlich und verständlich gestaltet. Die Einschätzung des Schwierigkeitsgrads und des Zeitaufwands zu Anfang jeder Anleitung hilft schon sehr, sich für ein angemessenes Projekt zu entscheiden. Nur die Zeitangabe kam bei uns nicht ganz so hin. Wir haben mangels Routine fast doppelt so lange zur Umsetzung gebraucht. Und das erste Halstuch war vom Umfang etwas zu klein. Übung macht ja bekanntlich den Meister 🙂

hundehalstuchAuf das Endergebnis kommt es an, Perfektion erwartet bei einem so persönlichen Geschenk bestimmt keiner. Das Frauchen von Noobs Ziehmama Hexe wird sich bestimmt sehr über das Hundehalstuch für ihre Prinzessin freuen.

Wir finden: lassen Sie sich inspirieren. Eine selbst gemachte Geschenkidee für andere Hundebesitzer macht viel Freude. Oder schenken Sie doch einfach selbst Ihrem Vierbeiner etwas liebevoll gestaltetes.