«

Okt 31 2017

Mörlenbach: Rundweg 3 bei Ober-Mumbach


SKG Ober-Mumbach e. V. (klick mich!)

Länge ca. 7,5 km:

panorama ober-mumbach mörlenbach

Einen der überraschend sonnigen Tage haben wir zum Spazieren gehen mit Besuch genutzt … und das direkt vor der eigenen Haustür… das ist ein Vorteil unseres neuen Zuhauses in Ober-Mumbach.

Der Rundwanderweg 3 führt uns zu herrlichen Aussichtspunkten um Ober-Mumbach. Wir beginnen Richtung Sportverein SKG Ober-Mumbach e.V., dort gibt es sehr gute Parkmöglichkeiten. Man geht links am Vereinshaus vorbei und ist schon auf einer Anhöhe mit einer atemberaubenden Aussicht Richtung alte Heimat Mannheim (ist das nicht die Neckarpromenade?!)

hunde mörlenbachWir persönlich würden die Strecke als leicht bis mittelschwer einstufen. Unser eher flaches Gelände gewöhnter Besuch aus Ludwigshafen hat zwischendurch zwar etwas gestöhnt (Frauchen auch), aber die zahlreich zu genießenden, wunderbaren Panoramen entschädigen für den ein oder anderen Schweißtropfen.

Die Hunde können fast durchgehend ohne Leine laufen.

Grundsätzlich beachten muss man aber die Brut- und Setzzeit: Zwischen dem 01. März und 30. Juni gilt Leinenpflicht.

hund ober-mumbachWer nur einmal etwas kurz hin einkehren und zurück zum Auto gehen möchte, dem empfehlen wir (nach etwa 30-40 min Weg) die Einkehrmöglichkeit und den Biergarten „Gasthaus Lindenhof“. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 12.00 bis 22.00 Uhr. Zu besonderen Tagen, wie in diesem Jahr z.B. der Reformationstag, ist auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten geöffnet. Näheres dazu finden Sie auf der Internetseite.

Ansonsten führt der aussichtsreiche Rundwanderweg durch Felder und Wälder zurück zum Ausgangspunkt. Es gibt etliche lohnenswerte Fotomotive und wir empfehlen diesen Weg uneingeschränkt. Außer im Sommer, da er dann doch über zu viel offenes Gelände führt und die Hitze nicht nur unseren Hunden zu schaffen macht. Und bei Kuhangst, da es schon vorkommen kann, dass plötzlich ein Wiederkäuer den Weg kreuzt. Sie sind zwar groß, gucken aber in der Regel nur 🙂

Am Auto angekommen bietet auch Ober-Mumbach auf dem Rückweg mit dem Gasthaus „Zum Weinkeller“ eine gute Möglichkeit, bürgerlich einfach und preiswert zu essen.

Mit etwas Glück kriecht einem auch mal ein Feuersalamander über den Weg.