«

»

Apr 26 2018

Urlaub mit Hund: Noordwijk aan Zee 2018 …

… auch 2018 führt uns unser erster Urlaub nach Noordwijk aan Zee. Vielleicht haben wir irgendwann genug davon, aber heuer noch nicht. Die Vorfreude ist sehr groß.

01.05.2018 -> Es pustet uns fast weg, Noordwijk sturmt

strandsturmEs ist das erste Jahr, in dem wir mit dem Wetter nicht ganz so viel Glück haben. Es regnet seit zwei Tagen immer mal wieder. Seit heute Nacht stürmt es und wir sind schon ganz gespannt, was so alles an den Strand gespült wird. Noob findet das Wetter gar nicht angenehm. Der Wind pustet schon extrem und die Regentropfen sind wie kleine Nadelstiche, das macht sogar uns zu schaffen. Ishka nimmt es gelassen und kann mit ihrer Unterwolle entspannter bleiben.

Das Wetter sorgt dafür, dass wir uns nach Indoorunternehmungen umgesehen haben. Dabei ist uns das „Vlinders aan de Vliet“ in Leidschendam aufgefallen. Genau da wollen wir hin!

Die Hunde haben sich im Ferienhaus eingekuschelt und wir haben uns auf den Weg zu den Schmetterlingen gemacht. Auf 850 qm kann man viele exotische Arten bewundern. Groß ist es nicht, aber warm und feucht. 85% der Schmetterlingspopulation von Vlinders aan de Vliet wird als Puppe aus Baumschulen in tropischen Ländern bestellt. Wenn die Puppen angekommen sind, werden sie im Garten in einem speziellen Schrank (Puppenkiste) aufgehängt. Der ausgebrütete Schmetterling fliegt in den tropischen Garten.

Vlinders

15% der Schmetterlingspopulation von Vlinders aan de Vliet ist einheimisch. Hunderte von Schmetterlingen und Dutzende von Vögeln laufen und fliegen frei im Garten.

Vlinders aan de Vliet engagiert sich in Zusammenarbeit mit anderen Zoos und Schmetterlingsgärten für den Arten- und Naturschutz. Vlinders aan de Vliet ist angeschlossen an: IABES und Vereniging Dier-en-Park.

StrandAm Nachmittag dann endlich wieder Sonnenschein. Das bedeutet, ab an den Strand. Die beiden Süßen sind mittlerweile zum Glück viel entspannter bei Begegnungen mit Artgenossen. Ganz so viel Strandgut wie erhofft wurde leider nicht angespült. Aber zumindest ein hübsches Stück Treibholz, das schon verplant ist, haben wir gefunden. Für uns zwei gibt es zum Ausklang eines wirklich schönen Spaziergangs Aperol Spritz im Take2. Die beiden Mäuse fallen langsam in den Chillmodus.

28.04.2018 -> Urlaubsfeeling bei allen BeteiligtenWillkommensgruß

Nachdem uns alle die lange Fahrt (durch zwei Unfälle auf der A3) doch sehr geschlaucht hat, haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Vom großen Feiertag Koningsdag haben wir dadurch leider nicht mehr allzuviel mitbekommen.

Hund IshkaTraditionell läuft es in etwa so ab: Ankommen, kurz alles verstauen … Mäuse mit „Rost“-Halsbändern und Leine ausstatten (das Salzwasser setzt sehr zu, mehr dazu hier) … Spielzeug einpacken (oh ja, es sollte schwimmen können) … Spaziergang am Strand Richtung Take2 und erst einmal einen, diesmal, Sex on the Beach und Aperol Spritz trinken … Einkaufen. Der ansässige Vomar hat eigentlich immer geöffnet und wir bekommen alles, was wir brauchen.

Hund NoobUnser sehr netter Vermieter Gerrit war heute auch kurz da, um Hallo zu sagen. Das Wetter ist aktuell eher gemischt, mal Sonne, mal Regen. Durch die Küste zieht der Regen meist schnell weiter und schließlich sind wir nicht aus Zucker. Noob sieht das zwar etwas anders, aber sobald er wieder am Sandstrand ist vergisst er schnell, dass Wasser von oben eigentlich total doof ist.

Traditionell werden auch erst einmal alle anderen Hunde rabiat angegangen. Noob bleibt nun mal wie er ist. Glücklicherweise sind (bisher) die anderen Hundebesitzer entspannt und beschimpfen uns nicht gleich. Mit viel Leckerlie, Spielzeug und zur Not der Leine geht es dann schon … 

26.04.2018 -> Vorbereitungen

Nur noch einmal schlafen, dann geht es los. Wir sind fleißig am packen, putzen (für die allerliebste Schwester, die sich schon sehr mit ihren eigenen zwei Hunden auf eine idyllische Urlaubswoche im Odenwald freut) und Liste abarbeiten. Schon seit Jahren führen wir eine Liste, die alle wichtigen Dinge aufführt, die mit in den Koffer müssen. Wenn die zwei Monster wüssten … ♥Tag vor Noordwijk