Kategorienarchiv: Spaß und Bewegung

Spaß und Bewegung

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, sich mit seinem Hund so zu beschäftigen, dass es auslastend ist und beiden Seiten Freude bringt. Nur einen Balljunkie heranzuziehen oder mit Unlust auf Spielaufforderungen zu reagieren (wenn man sie denn erkennt) halten wir für das Verpassen einer weiteren Riesenchance, die überall so betonte Bindung zu verbessern und vertiefen. Das bedeutet …

Weiter lesen »

Sep 15 2016

Urlaub mit Hund: Nationalpark Bayerischer Wald …

… genauer: wir waren im schönen Spiegelau, im südlichen Teil des Nationalpark Bayerischer Wald zwischen Großer Rachel (1453 m) und Lusen (1373 m). Der Nationalpark Bayerischer Wald bildet zusammen mit dem Nachbarnationalpark Böhmerwald eines der größten Waldschutzgebiete Mitteleuropas. Die Natur kann sich dort ohne Eingreifen des Menschen selbst entwickeln. Diese hautnahe Urwüchsigkeit ist das, was …

Weiter lesen »

Jul 01 2016

Hundebad: Am Wasserwerk Mannheim …

… in Käfertal befindet sich in der unmittelbaren Nähe des Parkplatzes das Hundebad, ein kleines Becken mit permanenter Frischwasserzufuhr. Ganz speziell für unsere Vierbeiner wurde es einst als Spende gebaut, was im Sommer ein Segen ist. Dort trifft man dann auch öfter mal auf einen Eiswagen, wiederum für uns Menschen ganz angenehm und erfrischend. Hingehen – …

Weiter lesen »

Mai 01 2016

Urlaub mit Hund: Noordwijk aan Zee 2016 …

… war wie unser Urlaub in Noordwijk 2015 eine wunderbar sonnige Woche an Hollands schönstem Hundestrand. Möwen begrüßten kreischend und zeternd unsere Ankunft, diesmal hatten wir ein Appartement mit Tiefgaragenstellplatz gemietet, ein gewisser Luxus und viel wert. Wir freuten uns schon sehr auf den ersten Spaziergang am langen Sandstrand. Deshalb haben wir nur das Wichtigste …

Weiter lesen »

Mrz 03 2016

Spaziergang: Im Dunkeln …

… und diesmal waren Noob und sein Herrchen zu zweit unterwegs, sozusagen ein Männerabend. Spaziergang im Dunkeln: trügerische Sicherheit Licht Bedingt durch Krankheit von Frauchen sind Noob und ich zu zweit zum Spaziergang im Dunkeln aufgebrochen. Treffpunkt an der Wormser Bürgerweide war an einem Freitag Abend um 19 Uhr. Dort kamen neun Vierbeiner (neben den zweien …

Weiter lesen »

Jan 24 2016

Such und Touch: Geistige Auslastung im Winter …

… ist für unsere Hunde wenn es draußen kalt und unangenehm ist eine gute Abwechslung (da sie so ihre besten Fähigkeiten unter Beweis stellen können). In Worms bietet die Hundeschule „Auf sechs Pfoten“ diese artgerechte Beschäftigung in dem Tageskurs „Mit Köpfchen durch die dunkle Jahreszeit“ immer mal wieder an. Perfekt für Noob, da er seine Nase von …

Weiter lesen »

Okt 28 2015

Spielzeug: Den Dog Activity Memory Trainer …

… von Trixie, ein elektronisches Spielzeug mit Schwierigkeitsgrad Level 3 (Level 1 = einfach, Level 2 = mittel, Level 3 = schwer), hatten wir schon lange im Auge und nun endlich zugeschlagen. Jetzt werden die Tage wieder kälter und Möglichkeiten zur geistigen Herausforderung, die in unseren vier warmen Wänden stattfinden können, interessanter. Mit dieser nicht ganz …

Weiter lesen »

Sep 22 2015

Urlaub mit Hund: Die Vogesen …

… im südlichen Teil des ostfranzösischen Mittelgebirges waren uns auf der Rückfahrt vom Gardasee gerade recht, um einen Zwischenstopp einzulegen und noch ein paar Tage auszuspannen. Südliche Vogesen, Bavilliers: Diesmal haben wir uns für ein hundefreundliches Bed & Breakfast entschieden. Das „Chambres d’Hôtes Au Bout du Champ“ liegt sehr ruhig in Bavilliers, wenige Kilometer entfernt von …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «