«

»

Mrz 20 2014

Spiel: Hunde spielen nie …

Hunde

… richtig miteinander, sondern testen sich grundsätzlich immer aus (was ja nicht negativ ist, sondern entwicklungsfördernd), sagen die einen.

Ich als Frauchen hatte die Gelegenheit, einem Vortrag von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen mit dem Thema „Ein lustvoller Trip in das Spiel der Hunde“ beizuwohnen. Dort konnte ich das, was zwischen Noob und seiner Freundin Sally abläuft, wenn die beiden Freilauf haben, fast identisch nur mit anderen Fellnasen als Präsentation zum Thema Hunde spielen verfolgen und bestätigt bekommen: Hunde spielen durchaus auch einfach mal nur so und aus purer und reiner Freude am Sein miteinander. Sicherlich ist es die gesamte Situation, die es zu beachten gilt. Die Art der „Gründe“ warum Hunde miteinander interagieren, ob sie es überhaupt tun oder ihr ganz eigenes „Ding“ verfolgen (Noob hat auch eine „Bekannte“, die ihn mehr als „Beute“ sieht wenn sie ihn denn beachtet und sonst uninteressiert alleine durch den Wald streift, das ist eher negativ und spaßbefreit für beide Seiten). Grundsätzlich ging es um „freies Spiel“, das Erkennen der Spielsignale und die Bedeutung des Vertrauens unter zwei Sozialpartnern, sei es Hund-Hund oder Hund-Mensch.

Aber zurück zu Noob und Sally, die sich sehr vertraut sind. Es ist die Kombination aus:

Pfote Engem Parallellauf

 

Pfote Gegenseitigem, ständig wechselnden „Jagen“

 

Pfote Den Blicken, die beide mit entspanntem Spielgesicht austauschen

 

Pfote Den übertriebenen, ruckartigen Bewegungen mit „irrem“ Blick

 

Pfote Dem gegenseitigen Rempeln und Stoßen, keiner weicht zurück, keiner fühlt sich überfordert

 

Pfote Dem urplötzlichen Abbruch und stocksteif Stehenbleibens, ganz so als hätte man etwas gehört, nur um kurz darauf wild weiterzumachen

 

Pfote Dem Lecken, Nasestupsen, Schnuffeln und Ziehen an den Lefzen

 

Pfote Dem gemeinsamen Wälzen

 

Manches ist sicher Austesten, das würde ich nicht bestreiten, aber manches eben auch kreative Freude und reine Lebenslust.

Und wir sind als Noobs Menschen der festen Meinung: Nicht alles beschränkt sich auf die biologische Funktion, gerade das macht unsere Hunde doch so liebenswert und zu einem perfekten Partner an unserer Seite.