«

»

Dez 29 2013

Such: Nasenarbeit macht glücklich

Ein ganz einfaches Spiel, das für Noob aber Power pur ist und ihn glücklich macht, ist die Suche nach Leckerlie, Spielzeug oder was Ihnen dazu einfällt. Damit es funktioniert sollte Ihr Hund zumindest „Bleib“ und „Such“ kennen.

Die natürlichste Form einen Hund zu beschäftigen ist ihm anzubieten, seine Nase zu nutzen. Nach unserer Erfahrung haben fast alle Hunde die wir kennen sehr viel Spaß daran. Egal welcher Hund, wer Freude am Schnüffeln hat sollte es auch tun dürfen, 5-15 min reichen unserem Racker meist schon.

KnochenObjektsuche

Noob bekommt das im Anschluss zu suchende Objekt gezeigt, darf daran riechen.

Nun muss er „bleiben“ und wir verstecken das Objekt irgendwo außerhalb seiner Sicht. Zu Anfang lieber ganz einfach an einer Stelle am Boden ablegen. Mittlerweile nutzen wir zur Abwechslung einen Stuhl zum darauf ablegen, eine Decke, unter der man es verstecken kann, die Couch, das Bett (hüstel …) etc.

Nun zurück zum Vierbeiner und mit „Such“  wird er losgeschickt.

Wir bleiben an Ort und Stelle und freuen uns einen Wolf, wenn Noob aufgeregt mit dem versteckten Objekt zurückkommt.

Im Anschluss wird er direkt mit einem Spiel belohnt.

Wir versuchen, das „Such“ nicht zu schwer aufzubauen, Noob soll immer ein Erfolgserlebnis haben oder zumindest, wenn wir uns mal verschätzt haben, mit einem aufhören.

LeckerlieLeckerliesuche

Mit „Bleib“ lassen wir Noob warten und begeben uns außer Sicht.

Nun verteilen wir 4-5 Leckerlie an unterschiedlichen Stellen auf dem Boden, mittlerweile auch gerne mal erhöht (dass der Hund sie auch erreichen kann) oder leicht versteckt, oder was uns gerade dazu einfällt.

Zurück beim Hund schicken wir ihn mit „Such“ los und können jetzt sehen, wie schnell und effektiv er seine Nase einsetzt.

Loben nachdem alle Leckereien gefunden wurden ist prima für ihn und eine Extrabelohnung kommt gut an.

Wir sorgen dafür, dass alles ruhig und trotzdem spannend bleibt (flüstern, keine hektischen Bewegungen). Findet Noob einmal nicht alle Leckereien ist das in Ordnung und was er nicht weiß macht ihn nicht heiß. Und sollte er mal sein verstecktes Spielzeug nicht finden oder zu lange brauchen und immer aufgeregter werden helfen wir ihm ein wenig, indem wir in die richtige Richtung schleichen, ihm durch unsere Körpersprache zeigen wo er nachschauen könnte. Gegen ein wenig Zusammenarbeit ist nichts einzuwenden. Ihn direkt darauf zu stoßen gefällt uns nicht so gut, anders scheint das Erfolgserlebnis für ihn viel höher.