«

»

Dez 30 2013

Silvester: Angst oder keine Angst

NoobAngst essen Seele auf …

Noobs Freundin Hexe bekommt schon ein paar Tage vor Silvester Beruhigungstropfen und geht nur zum nötigsten Geschäft und NUR an der Leine nach draußen. Die Tropfen helfen zwar ein wenig, aber meine Schwester ist immer heilfroh, wenn Silvester und die Vor- bzw. Nachwehen vorbei sind. Hexe hechelt, zittert und ist nicht mehr ansprechbar, eine schlimme Situation. Meine Schwester muss alles abdunkeln und so gut es geht schalldicht machen. Zusätzlich lässt sie leise Musik laufen. Sie selbst bleibt ruhig, bemuttert Hexe nicht, um die Angst nicht noch zu verstärken, ist aber da und zeigt Nähe. Da Hexe erst in einem gewissen Alter zu meiner Schwester gekommen ist kann niemand einschätzen, ob diese Angst weitere Gründe hat.

Noob hingegen war an seinem bisher einzigen Silvesterabend entspannt. Wir haben dafür gesorgt, dass alles wie immer ist. Als die Knallerei dann losging, lagen wir auf der Couch, haben uns unterhalten und ziemlich gut geschauspielert (Was? War da was? Nö, glaube nicht, du hast dich verhört!) Natürlich konnten wir es uns nicht verkneifen, mal kurz auf den Balkon zu gehen um wenigstens ein wenig vom Feuerwerk zu sehen. Noob schaute etwas irritiert, wobei wir annehmen, dass es eher der Schall und Gestank war. Nach kurzem Zögern war für ihn die Welt wieder in Ordnung und wir hoffen, dass es dieses Jahr genauso laufen wird, toitoitoi.

Vielleicht war eine Vorbereitung: Bereits als Welpe hat er zufällig auf einer Familienfeier mit großer Begeisterung die Luftballone der anwesenden Kinder zerbissen. Daraufhin haben wir uns einen Pack Luftballone besorgt und spielen immer mal wieder damit, nicht oft. Noob darf sie durch die Wohnung schnicken, ein bisschen Robbe spielen und am Ende das Ding zerbeißen. Er macht das völlig freiwillig und hat Spaß dabei.

Wir wünschen allen ängstlichen Vierbeinern ein gutes Durchkommen und den Menschen einen guten Rutsch nach 2014!