«

»

Jan 07 2014

Mannheim-Rheinau: Dossenwald


Mannheim Dossenwald (klick mich!)
Von ganz kurz bis sehr lange:

Der Untere Dossenwald (auch als „Rheinauer Wald“ bekannt) liegt im Südosten von Mannheim und ist mitsamt der anliegenden Felder und Wiesen geschützt.

Er ist auch ein wichtiges Naherholungsgebiet. Es gibt eine „Karte mit Rad- und Wanderwegen“.

Es ist eine wunderschöne Gegend um spazieren zu gehen. Als Parkplatz würden wir die Möglichkeit am Gehege oder gegenüber nutzen. Ihr kommt zuvor am Wasserwerk Rheinau (das Wasserwerk liefert den größten Teil unseres Trinkwassers und fördert stündlich bis zu 6.300 Kubikmeter Grundwasser) vorbei, wenn ihr wollt könnt ihr hier Trinkwasser an einem kleinen Brunnen abfüllen.

Ein Rundgang um das Gehege ist natürlich (ähnlich wie am Karlstern) vor allem für Welpen oder Junghunde eine tolle Erfahrung was die Sinneseindrücke betrifft. Für den kleinen Noob war es jedenfalls ein Erlebnis, die großen Wildschweine zu beobachten und die verschiedenen Gerüche zu schnuffeln (aus sicherer Entfernung).

Auf der anderen Seite kann man sehr schöne Wege durch Dünen abwandern und eine Streuobstwiese bewundern. Die Länge der Wege ist variabel und durch eine Wandertafel gut beschrieben. Vielleicht habt ihr ja Lust zusammen mit eurem Vierbeiner das „Gipfelkreuz“ zu entdecken und euch einzutragen.

In eigener Sache will Frauchen gerne auf ihre (zusammen mit Hexes Frauchen) „Letterbox“ aufmerksam machen, die „Monnem 1“ liegt hier verborgen und harrt des Findens (nein, kein Kinderkram, es lohnt sich!). Wer weiß, vielleicht entdeckt der ein oder andere ein ganz neues Hobby, so völlig ohne GPS und elektronische Unterstützung, rein mit Kompass, Gehirnschmalz und Bleistift. Der Startpunkt wäre hiermit ja fast verraten …