«

»

Jan 06 2014

Mannheim-Gartenstadt: Parkplatz Waldpforte


Waldpforte (klick mich!)

Knapp 1,5 km bis zu einem Tagesausflug:

Ganz zu Beginn, als Noob noch ein Welpe war, sind wir hier sehr oft spazieren gegangen. Die Nähe zu unserem Zuhause ist ideal und Noob durfte dort einige seiner Freunde kennenlernen.

Die Wege sind so angelegt, dass man sich schnell zurechtfindet. Wie üblich, wenn ein Erholungsgebiet so nah an die Stadt grenzt, sind natürlich viele Jogger, Spaziergänger, Fahrradfahrer (diese meist nur auf den befestigten Wegen) und andere Hundebesitzer unterwegs. Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass man bei Begegnungen seinen Hund zu sich ruft, damit unsere Mitmenschen nicht fürchten müssen, von einem fremden Hund beschnüffelt oder schlimmstenfalls angesprungen zu werden. Vereinzelt gibt es, wie leider überall, Hundebesitzer, die ihre Tiere frei laufen lassen und eher nicht oder sehr spät reagieren, aber meist bleibt alles im friedlichen Bereich.

Es gibt einen Bolzplatz, auf dem wir Noob ab und zu seinem heißgeliebten Lederfußball (der nicht mehr die Luft hält, aber dadurch prima rumzutragen ist für den kleinen Mann) hinterherjagen lassen. Das ist vor allem wenn es geregnet hat durch den Schlamm eine wunderbare Sauerei und macht uns mindestens genauso viel Spaß wie ihm.

Man hat die Möglichkeit, einen kurzen oder einen ausgedehnten Spaziergang zu machen, das Waldgebiet erstreckt sich weit genug. Es gibt viele Wildschweine, die aber meist das Weite suchen bevor man eine Begegnung hat. Uns ist mehrfach eine Sau in der Dämmerung oder in aller Herrgottsfrüh über den Weg gelaufen, das waren aber nur kurze Momente, bevor das Tier auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. Deutlich sichtbar sind sie eigentlich nur durch die Furchen, die sie mit ihren langen Rüsseln in den Boden graben.

Die Gegend ist fast überall kinderwagentauglich.