«

»

Jan 05 2014

Viernheim: Erholungsbereich Riedforsten


Viernheim: Erholungsbereich Riedforsten (klick mich!)
Von 3 bis 8 km:

Von der Landstraße Viernheim-Lorsch geht es kurz nach Viernheim links auf den Parkplatz „Erholungsbereich Riedforsten“. Dort findet ihr eine Wandertafel (die jemand ganz schön gelöchert hat) mit eingezeichneten Wegen, auf der der Parkplatz den ihr gerade benutzt „Groosschneise“ genannt wird.

Da euch ein Spaziergang mit Ziel vielleicht mehr Spaß macht, würde ich den Rundweg über das „Bußmichel-Kreuz“ wählen:

„Das kräftige Sandsteinkreuz trägt in der Kreuzmitte die Inschrift MI/C.Dives/LES, was bedeutet: Ritter Konrad Reich und im unteren Teil des Schildes eine zweisprossige Weinleiter, die heute noch im Wappen der Stadt Weinheim enthalten ist und diese Herkunft bekundet. Der Ritter Konrad von Reich wurde letztmalig 1268 in Weinheim urkundlich erwähnt. Sein genauer Todestag ist nicht bekannt, das Sühnekreuz deutet auf eine Mordtat hin. Karl der Große hatte die germanische Blutrache durch einen Sühnevertrag ersetzen lassen. Danach musste der Mörder den Hinterbliebenen einen angemessenen Schadensersatz zahlen und ein steinernes Sühnekreuz am Tatort aufstellen lassen. Die späteren Generationen, die die Inschrift nicht mehr verstanden, bildeten aus dem „MI“ den Namen Michel und glaubten, dass dieser Michel ein Wilderer gewesen sei, der an dieser Stelle von der Obrigkeit ertappt und erschossen wurde.“ (Quelle: Wanderkarte „Südliches Ried“)

NoobNatürlich bietet es sich an, wenn man keine Wanderkarte sein eigen nennt, ein Foto der Wandertafel zu machen und einfach auf gut Glück loszulaufen. Etwas Orientierungsfähigkeit ist aber wichtig, da manche Markierungen schlicht fehlen. Mit der Tafel als Notfallwegweiser kann aber so gut wie nix schiefgehen.

Meist ist es hier sehr ruhig, außer zur Pilzsaison. Dann ist der Parkplatz voll mit Autos von Pilzsuchern die in den Wald stürmen um die leckeren Köstlichkeiten (so man sie denn auseinanderhalten kann) zu sammeln. Ansonsten kann man sehr schön mit Ruhe spazieren gehen, wobei uns die Wege viel zu sehr befestigt sind und fast nicht naturbelassen. Das ist mit Kinderwagen ein Vorteil.

Wir nutzen nach oder vor dem Einkaufen im RNZ oder Alnatura gerne die Gegend, um Noob auszupowern bzw. für seine Geduld zu belohnen.