«

»

Mrz 28 2015

Kernseife: Ein Wundermittel …

kernseife

… für lädierte Hundepfoten kennen wir nicht, aber Kernseife kommt dem aktuell doch schon sehr nahe.

Wobei, man käme nicht darauf, Wikipedia hat eher nüchterne Fakten darüber zu bieten, die nicht auf die möglicherweise heilsame Wirkung eingehen.

Aber von Anfang an

Uns war aufgefallen, dass Noob sich intensiv die Pfote leckte. Ein großer Pickel befand sich an seiner linken Hinterpfote im Zehenzwischenraum. Dadurch, dass der Bereich rot und geschwollen war, wurde auch die Haut des gegenüberliegenden Zehs beansprucht und hatte sich bereits gerötet (bitte nicht falsch verstehen: er humpelte nicht, Eiter trat auch nicht aus und es gab keinen Fremdkörper der erkennbar gewesen wäre, hier bitte zeitnah einen Tierarzt aufsuchen). Bei kleineren Verletzungen oder Bagatellen behandeln wir unseren Hund gerne selbst (ist nach etwa 2-3 Tagen keine Besserung zu erkennen, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden).

Im Internet gibt es unter den Suchbegriffen Hund, Pfote und Pickel oder Ekzem etliche Einträge. Immer wieder ist dort bei Pfotenproblemen von Kernseifebädern die Rede. Also warum nicht, schließlich handelt es sich laut www.kernseife.net um ein unverfälschtes Produkt ohne Chemie (wenn Sie die Herstellung und vielfältige Verwendung von Kernseife interessieren, lohnt ein Besuch auf dieser sehr informativen Seite). Ein ökologisches Produkt von Klar ist zu bevorzugen, wobei Kernseife auch von anderen Herstellern in jedem Drogerie- oder Supermarkt erhältlich sein sollte. Achten Sie einfach ein wenig auf die Inhaltsstoffe.

Vorgehen

PfoteEine kleine, für die Hundepfote passende Schüssel mit warmem Wasser füllen.

 

PfoteEin paar Flocken Kernseife hineinschaben und auflösen.

 

PfoteDie Pfote für ca. 5-10 min in dem hergestellten Seifenwasser baden.

 

PfoteNach Ablauf der Zeit die Pfote gut abtrocknen, ein Nachspülen mit Wasser war bei Noob nicht nötig.

 

Morgens ein Klecks Bepanthen, um die Haut zu beruhigen, abends das Bad in dem Seifenwasser. Nach zwei Tagen war kaum noch etwas von den Beschwerden zu sehen, nach drei Tagen war Noobs Pfote wieder so gesund wie zuvor.kernseife

Fazit: Hat das regelmäßige Bad mit Kernseife die Entzündung zum Ausheilen gebracht? War es die Kombination mit Bepanthen? Oder wurde die Heilung gar durch Noobs Lecken in Gang gebracht? Wir wissen es natürlich nicht, sind aber vom Ergebnis begeistert und werden Kernseife bei Bedarf nun öfter verwenden.